ARBEITSGEMEINSCHAFTEN (AGs)
Wenn die Schule aber mehr Zeit für Kinder durch den Ganztag erhält, muss sie dieses Mehr an Zeit aber auch in einem kind- und lerngerechten Zeitrhythmus pädagogisch förderlich nutzen (vgl. BURK 1998; HOLTAPPELS 1997).
Gleichzeitig sind im Unterricht und im Schulleben differenzierte Lern-Arrangements zu entwickeln, die vielfältige Lernzugänge und Lernwege, lebensnahe Erfahrungsbereiche und Lernformen mit Ernstcharakter eröffnen, die Unterricht anreichern und methodisch eine flexible und vielfältige Lernkultur schaffen. Dies setzt sich über den Fachunterricht hinaus fort, vor allem über ein gezieltes Programm an Arbeitsgemeinschaften einerseits und über Schulprojekte andererseits.
Verbindung von Unterricht und Erziehung
Gerade Schulprojekte und Arbeitsgemeinschaften bilden vielfach das pädagogische Scharnier zwischen dem Lern- und dem Freizeitsektor und erlangen damit eine Schlüsselfunktion für die Verbindung von Unterricht und Erziehung. Projekte und AGs bieten die Chance, epochal angelegte und projektförmige Aktivitäten mit praktisch-eigentätigem und sozialem Lernen zu verknüpfen, wie etwa in der Theater-AG, in der Fotodokumentation, bei der Schüler-Friedensdemonstration, in der Schuldiskussion mit Asylbewerbern, bei einer Bürgerbefragung über Schulwegsicherung im Stadtteil. Unterrichtsinhalte und -formen lassen sich so ergänzen, anreichern und vertiefen. Schullebens-Aktivitäten sollen so Rückwirkungen auf den Unterricht haben oder sich aus dem Unterricht ergeben.
(aus www.ganztaegig-lernen.de)
Schulhaus bietet eine breite Palette mit etwa 80 Honorarkräften, die für uns AGs anbieten.
Arbeitsgemeinschaften bei Schulhaus (Auswahl)
- Fitnesstraining fürs Gehirn
- Capoeira
- Theater: Spiel und Bewegung
- Maskenbau- und Spiel
- Trickfilm
- Handpuppen bauen und bespielen
- Schlapplach Theater
- Trommel
- Theater
- Musik und Gesang
- Kunst
- Instrumentalensemble
- Chor
- Band
- Cajon
- Smovey fit and dance
- Zumba
- Ballsport
- Tennis
- Tanzschule
- Judo
- Garten