SPRACH- UND LERNPRAXIS


Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die nach Deutschland zugewandert sind und keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben, besuchen – soweit dies organisatorisch möglich ist – zunächst eine Deutschklasse. In Deutschklassen erfolgt eine intensivierte Sprachförderung, Werteerziehung und kulturelle Bildung. Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler so vorzubereiten, dass sie anschließend dem Unterricht in einer Regelklasse der Jahrgangsstufe folgen können, in die Schulpflichtige gleichen Alters eingestuft sind.

Sprach- und Lernpraxis

Organisation

Die Stundentafeln der Deutschklassen für die in Frage kommenden Schularten umfassen zwei bis acht Wochenstunden "Sprach- und Lernpraxis". "Sprach- und Lernpraxis" umfasst eine flexible Sprach- und Lernförderung und weitere Angebote zur kulturellen Bildung. Im Bereich der "Sprach- und Lernpraxis" werden die erworbenen Fähigkeiten eingeübt, vertieft und in konkreten Handlungssituationen angewandt. Zur Erreichung dieses Zieles werden externe Partner, wie die Schulhaus Nachmittagsbetreuung gGmbH, mit ihrem Fachpersonal eingesetzt.

Partner in der Sprach- und Lernpraxis (Auswahl)


Cadolzburg

  • Mittelschule

Zirndorf

  • Mittelschule

Fürth

  • Mittelschule Kiderlinstraße

Lauf

  • Bertleinschule Mittelschule II

Nürnberg

  • Adalbert-Stifter-Mittelschule
  • Mittelschule Hummelsteiner Weg
  • Mittelschule St. Leonhardt
  • Robert-Bosch-Mittelschule

Röthenbach an der Pegnitz

  • Geschwister-Scholl-Mittelschule

Ansprechpartner


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DR. PHIL. CHRISTIAN SCHNEIDER

stellv. Geschäftsführer

Telefon: 09191 35199-12
Telefax: 09191 35199-99

christian.schneider@schulhaus-online.de