SPRACH- UND LERNPRAXIS
Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die nach Deutschland zugewandert sind und keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben, besuchen – soweit dies organisatorisch möglich ist – zunächst eine Deutschklasse. In Deutschklassen erfolgt eine intensivierte Sprachförderung, Werteerziehung und kulturelle Bildung. Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler so vorzubereiten, dass sie anschließend dem Unterricht in einer Regelklasse der Jahrgangsstufe folgen können, in die Schulpflichtige gleichen Alters eingestuft sind.
Organisation
Die Stundentafeln der Deutschklassen für die in Frage kommenden Schularten umfassen zwei bis acht Wochenstunden "Sprach- und Lernpraxis". "Sprach- und Lernpraxis" umfasst eine flexible Sprach- und Lernförderung und weitere Angebote zur kulturellen Bildung. Im Bereich der "Sprach- und Lernpraxis" werden die erworbenen Fähigkeiten eingeübt, vertieft und in konkreten Handlungssituationen angewandt. Zur Erreichung dieses Zieles werden externe Partner, wie die Schulhaus Nachmittagsbetreuung gGmbH, mit ihrem Fachpersonal eingesetzt.
Partner in der Sprach- und Lernpraxis (Auswahl)
Cadolzburg
- Mittelschule
Zirndorf
- Mittelschule
Fürth
- Mittelschule Kiderlinstraße
Lauf
- Bertleinschule Mittelschule II
Nürnberg
- Adalbert-Stifter-Mittelschule
- Mittelschule Hummelsteiner Weg
- Mittelschule St. Leonhardt
- Robert-Bosch-Mittelschule
Röthenbach an der Pegnitz
- Geschwister-Scholl-Mittelschule
Ansprechpartner
DR. PHIL. CHRISTIAN SCHNEIDER
stellv. Geschäftsführer
Telefon: 09191 35199-12
Telefax: 09191 35199-99
christian.schneider@schulhaus-online.de