SOZIALPÄDAGOGISCHE BETREUUNG
Sozialpädagogische Betreuung dient dazu, junge Menschen in ihrer Entwicklung und in ihren Kompetenzen zu fördern, ihre Bildungschancen zu steigern und sie ggfs. in ihrer Integration voranzubringen, u.a. durch Schaffung von Differenzierungsmöglichkeiten im Unterricht, Beratungsangebote, Einzelfallhilfe, Sozialbetreuung und Elternarbeit. Als Ansprechpartner/innen für die Schüler und Schülerinnen verfolgt unsere sozialpädagogische Unterstützung dieses Ziel in enger Zusammenarbeit mit dem Kollegium, dem Jugendamt sowie ggf. Schulpsychologie und/oder Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS).
INDIVIDUELLE FÖRDERUNG
Seit September 2019 kooperiert Schulhaus mit drei Grundschulen in Schwabach und Zirndorf im Bereich der sozialpädagogischen Betreuung gebundener Ganztags-Deutschklassen. Im Rahmen dieses vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Angebots unterstützen unsere Mitarbeiter/innen u.a. die Lehrkräfte im Unterricht. Die Präsenz der sozialpädagogischen Betreuung bietet verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung, um individuellen Fähigkeiten und Begabungen einzelner Schüler/innen oder Schülergruppen innerhalb der Deutschklasse gerecht zu werden, etwa durch Bildung von Einzel- oder Kleingruppen, in denen beispielsweise auf die Bedürfnisse lese- oder lernschwacher Kinder eingegangen werden kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf einer intensiven Deutschförderung als Schlüsselqualifikation zur Teilhabe an Bildung und Erwerbsleben. Die Schule ermöglicht der sozialpädagogischen Betreuungskraft, auf Räumlichkeiten außerhalb des Klassenzimmers zurückzugreifen, um gesondert mit Einzel- oder Kleingruppen zu arbeiten, wo dies im Rahmen der Differenzierung sinnvoll ist. Die sozialpädagogische Betreuungskraft arbeitet hierbei stets Hand in Hand und in enger inhaltlicher Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften, der Schulleitung sowie den im Ganztag tätigen externen Kursleitern. Im Sinne eines ganzheitlich orientierten Bildungs- und Förderangebotes finden regelmäßige Termine zum Informationsaustausch und zur Evaluation statt.
GANZHEITLICHE UNTERSTÜTZUNG
Ergänzend zur schulischen Förderung unterstützt die sozialpädagogische Betreuungskraft außerdem in der Förderung sozialer Kompetenzen, etwa durch das Anbieten kreativer Aktionen, Spiel- und Bewegungsangebote in der Turnhalle oder durch das Entdecken und Erforschen der jeweiligen Lebensräume in Form von Exkursionen. In den Aufgabenbereich der sozialpädagogischen Betreuungskraft fällt neben einer erweiterten sozialpädagogischen Betreuung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in besonderen Lebenslagen auch die Sozialbetreuung ihrer Eltern bzw. Personensorgeberechtigten. Die angebotene Beratung findet auf freiwilliger Basis und unter Einhaltung der Schweigepflicht statt. Zudem besteht ein enger Kontakt und reger Austausch mit dem jeweils zuständigen Jugendamt.
Partner in der Sozialpädagogischen Betreuung
Bamberg
- Dientzenhofer-Gymnasium
Schwabach
- Johannes-Helm-Grundschule (ESF-Projekt)
- Christian-Maar-Grundschule (ESF-Projekt)
Zirndorf
- Grundschule I Zirndorf (ESF-Projekt)
- Mittelschule Zirndorf
Ansprechpartner
DR. PHIL. CHRISTIAN SCHNEIDER
stellv. Geschäftsführer
Telefon: 09191 35199-12
Telefax: 09191 35199-99
christian.schneider@schulhaus-online.de